Composite in it's perfection

Eine der Schwerpunkte, mit denen sich IMBEO beschäftigt sind Fasern, die aus Kohlenstoff- (Carbon), Aramid-, Glas- und polymerem Kieselgel mit einem hohen Siliziumanteil bestehen und zur Verstärkung in Composite Matrixen wie Elastomere, Duromere, Thermoplasten oder Keramik Anwendung finden. Die textilen Substrate (Schnittfasern, Garne, Gewebe, Gelege, Vliese) sind einfach beschichtet, getaucht oder mittels RTM (Resin Transfer Moulding) und anderen State-of-the-art Prozessen wie Autoklaven mittels einer Matrix als Thermoset oder Thermoplast verarbeitet. Fiber Reinforced Plastic (FRP), Carbon Fiber Reinforced Plastic (CFRP) oder Ceramic Matrix Composites (CMC) als innovative Werkstoffkonzepte bieten als einbaufertige Teile erstaunliche Leichtbaueigenschaften. Zudem bieten sie maximale Festigkeiten und Steifigkeiten auch bei hohen mechanischen und temperaturbedingten Belastungen und sind somit bestens geeignet für industrielle Anwendungen, wo Metalle oder Kunststoffe hier an ihre Grenzen geraten. Vermeintliche Nachteile, die Composites von Kritikern nachgesagt werden, wie z.B. Bedenken zur Crashsicherheit begegnen wir mit innovativen und bereits sehr bewährten Methoden.

Nutzen der Verbundwerkstoffe:

  • Ultrahohe Festigkeiten und Steifigkeiten in sehr fordernden Anwendungen
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Abgasemissionen bei gleichzeitiger Steigerung der Motorleistung, indem die Kraft der Motoren wesentlich direkter auf die Straße, der Luft, der Schiene oder dem Wasser übertragen wird.
  • Materialeinsparungen
  • Verbesserter Fahrkomfort aufgrund verbesserter akustischer Eigenschaften und Hitzeisolierung und -abschirmung.
  • Verlängerte Lebensdauer und mehr Nachhaltigkeit durch die Befähigung zur E-Mobilität
  • Medienbeständigkeiten in der chemischen Industrie
  • Korrosionsbeständige Leitungen in der HVAC Industrie

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IMBEO berät und vertritt

in der Composite Division Hersteller von Multiaxial-, RTM-/Unidirectional, Abreissgeweben und Chopped Strand Mats (CSM) bestehend aus E-/ECR-Glass sowie Carbon-, Aramid- und Glassroving Geweben. Weitere Produktlösungen, die für Faserverbundwerkstoffe verfügbar sind:

  • Hochleistungs-/Textilfasern bis 1.710°C
  • Technische Textilgarne
  • Technische Textilien und Substrate
  • Technische Non-wovens
  • Composite Textilen (breit und schmal, gewoben, geflochten, gestrickt)
  • Silikon, PTFE beschichtete Glasfasergewebe
  • NBR, Viton beschichtete textile Substrate
  • Composite Technologie, wie Autoklaven oder Wärmebehandlungsanlagen

Nicht nur die Transport-Industrie profitiert von unseren Leistungen

Anwendungen

Substrate und Verstärkungsgewebe

Neben der überaus wichtigen Transport-Industrie (Automobile & Nutzfahrzeuge) werden diese Substrate und Verstärkungsgewebe in zunehmendem Maße, zwecks Leichtbau, in der Schiffs- und Yachtindustrie eingesetzt. Die enormen Festigkeiten sind im Energiesektor sehr gefragt und schließen auch die Stromerzeugung durch Windräder, Gas- oder Dampfturbinen ein. In der medizinischen Diagnostik hingegen sind vielmehr die Strahlungswiderstände äußerst gefragt. Ein neuer Bereich, in den Composites vordringen ist der Bausektor. Gerade in der Brücken- oder Kanalsanierung gibt es im Einsatz von Composites ein enormes Einsparpotential. Nicht zu vernachlässigen ist auch der verbesserte Erdbebenschutz in Risikogebieten. Das betreute Portfolio beinhaltet auch Autoklaven-Lösungen für die Produktion von qualitativ hochwertigsten Komponenten für die Luftfahrtindustrie. Da die Produktion von Flugzeugkomponenten eine sehr hohe Anforderung an die Vernetzung des Faserverbundes stellt, erfordert dieser Prozess eine noch präzisere Steuerung, Automation und Dokumentation. Unsere Partner legen bei der Konstruktion der Autoklaven das Augenmerk insbesondere auf folgende kritischen Punkte:

  • Redundantes Prozessüberwachungssystem
  • State-of-art Prozessautomationssystem, Dokumentations- und Datenverarbeitungssysteme
  • Ausfallsicherer Betrieb aufgrund effizienter Notlaufsysteme
  • Entsprechung der Normen der Luftfahrtindustrie
  • Regelmäßige Zertifizierung durch die Luftfahrtindustrie und der einschlägigen OEMs
  • Temperatur, Vakuum und Harzviskositäten Messungen für jeden Produktionsdurchlauf während der Vernetzung der Matrix.

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